Erfolgreiches Sommerfest für alle Engagierten

Published On: 15/10/2023|Categories: Allgemein, Vorstand|

Am Sonntag, den 10. September 2023 lud der geschäftsführende Vorstand alle Engagierten und Ehrenamtlichen des Vereins zum Sommerfest der besonderen Art ein. Unter dem Motto “Startschuss: Auf zu einem engagementfreundlichen Verein” folgten insgesamt 15 Engagierte der Einladung. Gefördert wurde diese Veranstaltung im Rahmen eines Mikroprojekts durch den LSB Niedersachsen bzw. aus den Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen.

Wertschätzung und Identifikation in der Vereinsarbeit ist nicht nur wichtig, sondern die Basis für eine
erfolgreiche Zusammenarbeit und die Zukunft unseres Vereins
. Aus diesem Grund haben wir im Vorstand
beschlossen, uns auf dem Weg zu einem engagementfreundlichen Verein zu machen. Um einen gemeinschaftlichen Startschuss zu initiieren, widmeten wir uns mit allen Ehrenamtlichen des Vereins bei unserem Sommerfest dem Thema ganz konkret.

Neben der Vorstellung unseres Vorstandsbeschlusses sowie der Eckpfeiler hin zum engagementfreundlichen Verein erarbeiteten wir gemeinsam, was uns allen im Rahmen des Ehrenamts wichtig ist. In einem kleinen Workshop stellten wir uns die Fragen “Was benötigen wir, damit wir für dich engagementfreundlich sind?”, “Wann fühlst du dich in deiner Arbeit wertgeschätzt?”, “Warum engagierst du dich für den TuS Eiche?” und “Welche Situationen lassen dich an deinem Ehrenamt zweifeln?”. Die Ergebnisse dieser Fragestellungen lieferten uns viele wichtige Erkenntnisse einer ersten Momentaufnahme, um uns als Verein bestmöglich zum Thema Ehrenamt aufzustellen. 

Im Anschluss an diese Ausarbeitungen rundeten wird den Tag mit einer Runde Teambuilding in Deinste sowie einem leckeren Grillbuffet ab. Alle Ehrenamtlichen erhielten als großes Dankeschön einen TuS Eiche Hoodie. Darüber hinaus sollen in den nächsten Tagen als öffentliches Zeichen der Wertschätzung drei große Banner mit der Aufschrift “Unser Verein. Dein Engagement. Wir sagen DANKESCHÖN!” an den Fußballplätzen aufgehangen werden. Wir danken allen, die dabei waren und den Verein zu dem machen, was er ist! 

Alle Beiträge