LED-Umrüstung des Flutlichts geplant

Published On: 10/12/2022|Categories: Allgemein, Fußball|

Die Energiekrise ist in aller Munde. Aus diesem Grund hat der geschäftsführende Vorstand bereits Mitte des Jahres den Beschluss gefasst, die bestehende Flutlichtanlage am Sportplatz im Auetal auf moderne LED-Technologie umzurüsten. Diese Maßnahme soll die Energiekosten und Emissionen maßgeblich senken, um langfristig nachhaltig wirtschaften zu können und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.  Erstmalig vorgestellt wurde dieses geplante Projekt in der Mitgliederversammlung 2022.

Die Finanzierung dieses über 25.000 Euro starken Projekts soll vorrangig über Fördertöpfe realisiert werden. So hat der Vorstand fristgerecht einen Antrag bei der Sportstättenbauförderung des KSB/LSB, einen Antrag beim Bund zur Förderung investiver Klimaschutzmaßnahmen und einen Projektkostenzuschuss bei der Gemeinde Bargstedt sowie bei der Windparkstiftung Ohrensen gestellt. Die Gemeinde Bargstedt hat bereits die Förderzusage von maximal 10.000 Euro gegeben. Alle anderen Zusagen werden Anfang des Jahres 2023 erwartet. Eine zu erwartende, restliche Finanzierungssumme von ca. 3000 bis 4000 Euro soll aus Rücklagen des Vereins beglichen werden.

“Wir freuen uns, dass die Gemeinde uns bei einem so aktuell wichtigen Thema unterstützt und wieder einmal hinter dem Verein steht. Dafür einen ganz recht herzlichen Dank an den Bürgermeister und alle Ratsmitglieder, die das möglich gemacht haben”, erzählt Dennis Neumann, 1. Vorsitzender.

Die konkrete Umrüstung der Flutlichtanlage am Sportplatz Auetal ist für den Sommer 2023 geplant. Eine zuletzt noch offene Standfestigkeitsprüfung und Überprüfung der ansässigen Stromleitungen sind mittlerweile auch erfolgreich verlaufen. Damit steht dem Projekt, vorbehaltlich der restlichen Förderzusagen, nichts mehr im Wege.