Worte zu unseren Werten & Grundsätzen

Published On: 18/04/2023|Categories: Allgemein, Vorstand|

Liebe Mitglieder des TuS Eiche Bargstedt,
liebe Sportsfreunde,

in den vergangenen Wochen haben uns Nachrichten erreicht, die mich persönlich und den gesamten Vorstand mit Unverständnis und Bauchschmerzen begegnet sind. Aus diesem Grund möchten wir uns heute – über unser Statement bei der Mitgliederversammlung am 22. März 2023 hinaus – mit diesem Schreiben erneut an Euch/Sie wenden.

Der TuS Eiche Bargstedt steht für Toleranz, Gemeinschaft, Fairness, Teamgeist, Tradition und natürlich Bewegung. Hiervon sind wir zutiefst überzeugt, da nahezu alle Mitglieder diese Werte mit Leidenschaft leben und den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist. Ganz herzlichen Dank dafür!

Aus diesem Grund gilt aber auch: Wir als Verein können und werden in keinster Weise tolerieren, wenn bei ausgeübten Gewalthandlungen im privaten Umfeld der Verein durch Bezeichnungen wie „die Personen vom TuS Eiche“ Bestandteil der Auseinandersetzungen und Diskussionen wird. Der TuS Eiche Bargstedt tritt – wie auch in unserer Satzung verankert – jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie verbaler, körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist, heute und in Zukunft entschieden entgegen – je nach Situation auch mit rechtlichen oder vereinsinternen Schritten. Wir sind uns sicher, damit im Sinne aller zu handeln.

Damit unser Vereinsleben auch in Zukunft so lebenswert, fair und gemeinschaftlich bleibt, möchten wir in naher Zukunft zusammen ein Leitbild entwickeln und Euch/Sie bitten, gemeinsam mit uns für unsere Werte und Grundsätze einzustehen sowie anlassbezogenen Situationen mit offenen Augen zu begegnen. Gewalt hat und wird keinen Platz in unserem Verein finden.

Herzlichen Dank für Eure/Ihre Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen im Namen
des gesamten geschäftsführenden Vorstandes

Dennis Neumann
TuS Eiche Bargstedt e. V.