Jetzt Mitglied werden!
Vereinslogo vom TuS Eiche Bargstedt in den Farben gelb und blau
Fragen und Antworten (FAQs)2022-12-10T19:33:36+01:00

Fragen und Antworten (FAQs)

Mitglied werden

Wie werde ich Mitglied?2023-08-30T20:54:01+02:00

Um bei uns eine Mitgliedschaft abzuschließen bzw. Mitglied zu werden, füllst du einfach unseren Mitgliedsantrag bzw. Aufnahmeantrag vollständig aus. Bei unserem Fitnessstudio ist zusätzlich eine ausgefüllte Nutzungsvereinbarung erforderlich. Hierbei ist pro Person ein Antrag auszufüllen. Möchtest du dich beispielsweise als Mutter und Kind anmelden, füllst du zwei Anträge aus. Bitte beachte, dass der Antrag nur bearbeitet werden kann, wenn die Angaben vollständig sind und etwaige Nachweise (z. B. für Ermäßigungen) beigelegt sind. Abschließend sendest du den oder die Anträge per Scan oder Bild an mitgliederverwaltung@tus-eiche.de. Solltest du Mitglied im Fitnessstudio werden wollen, sendest du die Unterlagen an fitnessstudio@tus-eiche.de. Den Antrag und die Nutzungsvereinbarung Fitnessstudio findest du unter Mitgliedschaft oder Downloads. Alternativ kannst du uns das Formular auch gerne per Post senden. Die Postanschrift findest du unter Kontakt.

Kann ich mich auch online als Mitglied anmelden?2022-12-23T11:03:56+01:00

Nein, aktuell ist eine Online-Anmeldung leider noch nicht möglich. Wir möchten dies aber bald anbieten, damit du auch ganz ohne Papier einfach online Mitglied werden kannst. Sobald dies möglich ist, erfährst du es hier.

Was ist eine aktive Mitgliedschaft?2022-12-23T11:07:23+01:00

Eine aktive Mitgliedschaft berechtigt dich zu allen Mitgliedsrechten gemäß der Satzung in unserem Verein, insbesondere der Teilnahme an unseren Sportangeboten. Aktive Mitglieder sind natürliche Personen, die Angebote des Vereins / der Abteilung, der sie angehören, nutzen können und/oder am Spiel- bzw. Wettkampfbetrieb teilnehmen können.

Was ist eine Fördermitgliedschaft?2022-12-23T11:14:10+01:00

Wie der Name schon sagt, ist unsere Fördermitgliedschaft gemäß der Satzung ausschließlich für die finanzielle Förderung unserer gemeinnützigen Arbeit da. Die Fördermitgliedschaft berechtigt nicht zur Teilnahme an unseren Sportangeboten. Fördermitglieder können alle natürlichen Personen, aber auch Unternehmen sein. 

Was kostet eine Mitgliedschaft?2022-12-23T11:23:16+01:00

Das hängt davon ab, welche Sportangebote du bei uns wahrnehmen möchtest. Grundsätzlich zahlt jedes aktive Mitglied bei uns einen sogenannten Grundbetrag. In diesem Grundbetrag sind eine Vielzahl an Sportangeboten bereits enthalten. Für sehr kostenintensive Abteilungen bezahlst du einen zusätzlichen Abteilungsbeitrag, der von Sportart zu Sportart unterschiedlich sein kann. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel für Schüler/innen oder Familien Ermäßigungen. Bei der Fördermitgliedschaft gibt es einen Mindestbeitrag, der ansonsten aber frei bestimmt werden kann. Die genauen Beiträge findest du bei allen Infos zu unserer Mitgliedschaft.

Kann ich vorab eine Probestunde absolvieren, um das Angebot kennen zu lernen?2022-12-23T11:29:37+01:00

Ja, bei uns kannst du bis zu vier Probestunden kostenlos absolvieren. Wir möchten, dass du dir, vor deiner Entscheidung bei uns Mitglied zu werden, auch absolut sicher bist. Bei deiner ersten Probestunde erhältst du von uns eine kleine Stempelkarte, wo du für jede absolvierte Probestunde einen Stempel erhältst.

Welche Sportarten bietet ihr im Verein an?2022-12-23T11:34:19+01:00

Aktuell bieten wir die Sportarten Fußball, Badminton, Darts, Gymnastik / Fitnees, Yoga, Kindertanzen, Kinderturnen, Hobby Horse, Tennis und Tischtennis an. Darüber hinaus bieten wir vereinzelt zusätzliche, kostenpflichtige Workshops an. Das gesamte Sportangebot findet ihr immer in unserer Sportsuche.

Kann ich auch ohne eine Mitgliedschaft Sport bei euch treiben?2022-12-23T11:37:56+01:00

Ja, bei uns kannst du auch ohne Mitgliedschaft Sport treiben. Vereinzelt bieten wir zusätzliche, kostenpflichtige Workshops für Nicht-Mitglieder an. Ob gerade etwas stattfindet, kannst du auf unserer Website oder bei unseren Social Media Kanälen herausfinden.

Ich bin mir unschlüssig. Wo erhalte ich weitere Infos?2022-12-23T11:40:00+01:00

Gerne helfen wir dir bei deiner Entscheidung weiter. Schreibe uns doch gerne einfach eine Mail oder rufe uns an. Auf den Unterseiten der Abteilungen findest du unsere direkten Ansprechpartner wie Abteilungsleiter/innen, Trainer/innen oder Übungsleiter/innen. Unsere allgemeinen Kontaktdaten findest unter Kontakt.

News über den Verein

Gibt es einen Newsletter mit regelmäßigen Informationen?2022-12-23T13:09:10+01:00

Ja, in unserem Newsletter “Eichepost” teilen wir dir regelmäßig alle Neuigkeiten rund um unsere Abteilungen, unsere Sportangebote und unser Vereinsleben mit. Wie du dich zu unserer Eichepost anmeldest, erfährst du hier.

Seid ihr bei Social Media vertreten?2022-12-23T13:01:22+01:00

Ja, du findest uns auf den Social Media Plattformen Instagram und Facebook. Hier posten wir regelmäßig alle Neuigkeiten rund um unsere Abteilungen, unsere Sportangebote und unser Vereinsleben. Follow us!

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?2022-12-23T13:08:05+01:00

Die Anmeldung zu unserem Newsletter “Eichepost” ist ganz einfach: Trage dich einfach unter Newsletter mit deiner E-Mail-Adresse ein, um ab sofort alle Neuigkeiten rund um unseren Verein zu erhalten. Im Anschluss erhältst du von uns eine Mail (bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner), in der du bitte den Erhalt unserer Eichepost bestätigst. Nun bist du erfolgreich angemeldet. Ohne diese Bestätigung können wir dir leider keine Newsletter zu senden.

Wie melde ich mich für den Newsletter ab?2022-12-23T13:11:25+01:00

Schade, dass du dich für unsere Eichepost abmelden möchtest. Können wir etwas besser machen? Dann schreibe uns doch gerne hier eine Mail, damit wir dich als Abonnent behalten können. Nicht überzeugt? Dann klicke einfach in einem unserer Newsletter ganz unten in der Mail auf “abmelden”.

Jobs und Ehrenamt

Wie kann ich mich bei euch ehrenamtlich engagieren?2022-12-23T13:16:37+01:00

Es freut uns, dass du dich ehrenamtlich für unseren Verein engagieren möchtest! Bei uns hast du die Möglichkeit, dich für ein ausgeschriebenes Engagement unter Stellenangebote zu melden oder dich ganz individuell einzubringen. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir das passende Engagement für dich finden. Ganz unverbindlich und passend zu deinem Leben. Denn wir sind davon überzeugt, dass das Ehrenamt nicht von Verpflichtungen lebt, sondern von Spaß und Leidenschaft. Unsere Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Bei wem muss ich mich melden?2022-12-23T13:20:20+01:00

Du interessierst dich für ein ausgeschriebenes Engagement unter Stellenangebote? Dann melde dich bitte am besten bei der/dem genannten Ansprechpartner/in innerhalb der Ausschreibung. Ansonsten steht dir der geschäftsführende Vorstand zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Was bekomme ich für mein Engagement?2022-12-23T13:29:07+01:00

Uns ist es wichtig, dass dein (ehrenamtlicher) Einsatz bzw. Engagement wertgeschätzt wird. Aus diesem Grund pflegen wir einen wertschätzenden Austausch auf Augenhöhe. Einmal im Jahr  nimmt sich der geschäftsführende Vorstand in Form eines Jahresgesprächs intensiv Zeit für deine Anliegen – sofern du dies möchtest. Wir ermöglichen dir die Teilnahme an Fortbildungen und übernehmen die Kosten. Im Sommer veranstalten wir ein Sommerfest für alle Engagierten und Mitarbeiter/innen. Und wir haben immer ein offenes Ohr für dich: Sollte es mal eine Phase geben, wo du nicht so viel Zeit für dein Engagement aufbringen kannst. Kein Problem! Lass uns gemeinsam darüber austauschen.

Habt ihr auch bezahlte Jobs mit einer Aufwandsentschädigung?2022-12-23T13:31:17+01:00

Ja, wir bieten auch bezahlte Jobs. Alle aktuellen Angebote findest du unter Stellenangebote.

Ich möchte Übungsleiter/in werden. Was muss ich tun?2022-12-23T13:35:50+01:00

Schön, dass du dich für die Tätigkeit oder Ausbildung zum/zur Übungsleiter/in interessierst. Alle wichtigen Informationen rund um dieses Thema findest du unter Stellenangebote. Sollten Fragen offen bleiben, melde dich bitte direkt bei unserem geschäftsführenden Vorstand. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Ich möchte anderweitige Fortbildungen besuchen. Unterstützt ihr das?2022-12-23T13:38:51+01:00

Ja, wir unterstützen tätigkeitsbezogene Fortbildungen für dein Engagement in unserem Verein und übernehmen auf Antrag die Kosten. Auch wenn die Fortbildung erst zu einer noch bevorstehenden Tätigkeit befähigt. Bitte melde dich mit deinem Fortbildungswunsch bei unserem geschäftsführenden Vorstand. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Kann ich mir die Tätigkeit vorab unverbindlich anschauen?2022-12-23T13:40:18+01:00

Ja, die Tätigkeit kannst du dir natürlich vorab und unverbindlich anschauen. Melde dich einfach bei uns und lass uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Wir besprechen dann was die nächsten Schritte sein könnten. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Meine Mitgliedschaft

Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Was muss ich tun?2022-12-23T11:47:35+01:00

Für uns ist es sehr wichtig, dass deine persönlichen Daten immer auf dem Laufenden sind. Bitte fülle hierzu, sobald sich Daten wie Anschrift oder die Abteilung geändert haben, unsere Änderungsmeldung (siehe Downloads) aus. Abschließend sendest du sie als Scan oder Foto per Mail an mitgliederverwaltung@tus-eiche.de. Alternativ kannst du uns das Formular auch gerne per Post senden. Die Postanschrift findest du unter Kontakt.

Ich möchte ab sofort eine andere Sportart besuchen. Was muss ich tun?2022-12-23T11:51:30+01:00

Wenn du eine weitere oder andere Sportart besuchen möchtest, fülle bitte unsere Änderungsmeldung (siehe Downloads) aus. Abschließend sendest du sie als Scan oder Foto per Mail an mitgliederverwaltung@tus-eiche.de. Alternativ kannst du uns das Formular auch gerne per Post senden. Die Postanschrift findest du unter Kontakt.

Ich habe eine Frage zu meiner Mitgliedschaft. Wo melde ich mich?2022-12-23T11:55:18+01:00

Bitte melde dich bei unserer Mitgliederverwaltung per Mail. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt. Solltest du dein Anliegen lieber per Telefon klären möchten, schreibe uns bitte ebenfalls eine Mail mit Terminwunsch. Da unsere Mitgliederverwaltung ehrenamtlich arbeitet, bitten wir um Verständnis, dass die Beantwortung der Anfragen einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Ich benötige eine Unterschrift für das Bonusheft meiner Krankenhasse. Wo kriege ich sie?2022-12-23T11:57:45+01:00

Bitte melde dich bei unserem 1. Vorsitzenden telefonisch oder per Mail, um einen Termin für die Unterschrift und den Stempel zu vereinbaren. Die Kontaktdaten findest du unter Vorstand oder Kontakt.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten? Wie werden sie verarbeitet?2022-12-23T12:00:48+01:00

Wir legen großen Wert auf die ordnungsgemäße und sichere Verarbeitung deiner Daten. Aus diesem Grund haben wir für dich alle weiteren Infos rund um das Thema Datenschutz in unserer Datenschutzerklärung unter Datenschutz aufbereitet. Solltest du weiterführende Fragen haben, melde dich bitte bei unserem geschäftsführenden Vorstand. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Sportanlagen und Vereinshaus

Wo finden eure Sportangebote statt?2022-12-23T12:41:37+01:00

Unsere Sportangebote finden in unseren Sportanlagen (Vereinsheim, Fußball- und Tennisplätze, Turnhalle der Grundschule) in Bargstedt statt. Die genauen Adressen entnimmst du den jeweiligen Sportangeboten auf unseren Abteilungsseiten oder innerhalb der Sportsuche.

Kann ich bei den Sportanlagen parken?2022-12-23T12:44:53+01:00

Ja, bei all unseren Sportanlagen findest du kostenfreie Parkplätze.

Kann ich mich in den Sportanlagen umziehen und duschen?2022-12-23T12:47:18+01:00

Ja, bei allen Sportanlagen kannst du dich in unseren Umkleideräumen umziehen und duschen. Ausgenommen hiervon ist der Fußballplatz am Auetal. Hier stehen direkt am Sportplatz leider keine Umkleiden und Duschen zur Verfügung. In der Praxis werden die Umkleide- und Duschmöglichkeiten beim Vereinsheim genutzt.

Ist es möglich das Vereinshaus zu mieten?2022-12-23T12:49:10+01:00

Ja, es ist möglich unser Vereinshaus bzw. Vereinsheim zu mieten. Bitte schreibe eine Anfrage an den geschäftsführenden Vorstand mit Angabe des Datums, der Uhrzeit und Art der Veranstaltung. Wir senden dir dann gerne ein Angebot zu. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Sind die Anlagen barrierefrei?2022-12-23T12:53:33+01:00

Die Turnhalle der Grundschule Bargstedt und alle Fußballplätze in Bargstedt sind barrierefrei (ausgenommen Sanitäranlagen). Alle anderen Sportanlagen sind leider nicht barrierefrei. Du interessierst dich für ein Sportangebot oder möchtest eine unserer Sportanlagen besuchen? Melde dich gerne im Vorwege bei uns. Wir geben dir dann weiterführende Informationen und schauen, wie wir dir den Besuch ermöglichen können. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Ich habe meine Wertsachen liegen lassen. Wo kann ich mich melden?2022-12-23T12:57:03+01:00

Wenn du deine Wertsachen in einer unserer Sportanlagen vergessen hast, melde dich bitte zu erst bei der / dem Trainer/in bzw. Übungsleiter/in. Sollten dir die Kontaktdaten nicht vorliegen, melde dich gerne bei uns. Ebenso sollte deine Anfrage nicht erfolgreich gewesen sein. Vielleicht wurden die Fundsachen bereits an uns weitergegeben. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Spenden und Sponsoring

Ich möchte mich als Unternehmen/Privatperson einbringen. Was für Möglichkeiten gibt es?2022-12-23T13:50:33+01:00

Schön, dass du unsere Arbeit unterstützen möchtest. Die einfachste Möglichkeit der Unterstützung ist die klassische, einmalige Spende. Diese kann dem Gesamtverein, einer Abteilung oder einem Projekt/Vorhaben zu Gute kommen. Wenn du uns kontinuierlich unterstützen möchtest, kannst du auch Fördermitglied werden. Oder du beteiligst dich in Form von Sponsoring an unserem Verein: Neben Trikotsponsoring oder Bandensponsoring können wir auch gerne ein individuelles Sponsoringpaket mit dir vereinbaren. Alle weiteren Informationen erhältst du unter Spenden / Sponsoring.

Wo und wie kann ich Spenden?2022-12-23T13:56:36+01:00

Überweise uns einfach deinen gewünschten Spendenbetrag auf unser Vereinskonto. Wichtig dabei ist, dass du als Verwendungszweck “Spende” angibst. Wenn du möchtest, dass die Spende einer bestimmten Abteilung oder einem Projekt/Vorhaben zu Gute kommt, schreibe dies bitte ebenfalls in den Verwendungszweck. Die Kontoverbindung sowie weiterführende Informationen findest du unter Spenden / Sponsoring.

Wie und wann erhalte ich eine Spendenbescheinigung?2022-12-23T14:01:18+01:00

Ab Spenden von mindestens 150 Euro stellt dir der geschäftsführende Vorstand gerne auf Anfrage eine offizielle Spendenbescheinigung aus. Schreibe uns hierzu einfach nach der Überweisung deiner Spende eine kurze Mail mit deiner Adresse und Name, damit wir dir die Bescheinigung per Post zusenden können. Offiziell liegt die Nachweisgrenze seit dem 1.1.2021 bei 300 Euro. Das heißt, dass für Spenden unter 300 Euro ein vereinfachter Nachweis (Kontoauszug) gegenüber dem Finanzamt reicht. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.

Welche Sponsoring-Möglichkeiten habe ich bei euch?2022-12-23T14:04:16+01:00

Aktuell haben wir zwei konkrete Sponsoring-Möglichkeiten: Trikotsponsoring und Bandensponsoring. Gerne vereinbaren wir nach gemeinsamer Absprache auch individuelle Sponsoring-Pakete, die deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Weiterführende Informationen findest du unter Spenden / Sponsoring.

Mitgliedschaft beenden

Zu wann kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?2022-12-23T14:15:01+01:00

Schade, dass du uns verlassen möchtest. Vielleicht können wir dich noch überzeugen zu bleiben? Melde dich doch einfach persönlich bei uns. Ansonsten kannst du deine Mitgliedschaft zum Ende eines Quartals (31.03., 30.06., 30.09. oder 31.12.) unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von vier Wochen kündigen. Wenn du Mitglied im Fußball-Jugendförderverein “JVF A/O/B/H/H” bist, ist die Kündigung ausschließlich zu den Kündigungsbedingungen bzw. -zeiträumen, die zum Kündigungszeitpunkt gemäß der Vereinssatzung des JFV Gültigkeit haben, möglich. Diese entnimmst du bitte der Homepage des JFV.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?2022-12-23T14:13:53+01:00

Die Kündigung deiner Mitgliedschaft hat gemäß der Satzung schriftlich per Brief oder Mail an mitgliederverwaltung@tus-eiche.de zu erfolgen. Die Postanschrift findest du unter Kontakt.

Nach oben