Neue Beiträge ab 1.7.24

Published On: 28/04/2024|Categories: Allgemein, Vorstand|

Liebe Mitglieder,

die Mitgliederversammlung am 17. April 2024 hat folgende neue Grundbeiträge (die Abteilungsbeiträge bleiben gleich) gültig ab 1. Juli 2024 beschlossen:

Grundbeiträge ab 1.7.2024 Betrag in Euro / Monat
Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) 5,00
Erwachsene ermäßigt* (ab 18 Jahre) 5,00
Erwachsene (ab 18 Jahre) 10,00
Familie** 20,00

* Schüler/innen, Studenten/innen, Auszubildende mit Nachweis
** Zwei Eltern und Kinder bis 18 Jahre wohnhaft im identischen Haushalt

Gründe für die Beitragsanpassung:

Damit wir als Verein auch in Zukunft positiv wirtschaften und unser Angebot wie gewohnt aufrechterhalten können, hat der geschäftsführende Vorstand die notwendige Beitragsanpassung der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Die Versammlung ist der Argumentation des Vorstandes gefolgt und hat die Anpassung beschlossen. Zuvor fand am 6. März 2024 eine Informations- und Diskussionsveranstaltung für alle Mitglieder statt. Nachfolgend sind die Gründe noch einmal zusammengefasst:

• Die letzte Beitragsanpassung des Grundbeitrages war vor 14 Jahren. Das bedeutet bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2,2 % der letzten 10 Jahre in Deutschland, dass der ehemalige Erwachsenen-Grundbeitrag von 7 Euro nur noch 5,16 Euro Kaufkraft entsprach.
  • Zeitgleich hat der TuS Eiche Bargstedt in den letzten 14 Jahren rund 300 Mitglieder verloren, was die Einnahmen des Vereins stark verkleinert hat. Viele Fixkosten sind hingegen geblieben. Gesehen auf die letzten 21 Jahre sind es sogar 385 Mitglieder, die uns verlassen haben. Vom Jahr 2022 auf 2023 konnten wir wieder einen leichten Mitgliederzuwachs verzeichnen.
  • Die Einnahmen des Vereins bestanden lediglich zu 62 bis 67 % (gesehen auf die letzten drei Jahre) aus Mitgliedsbeiträgen. Die restlichen Einnahmen generierte der Verein durch z. B. Spenden, Sponsoring, Fanartikel, Eintrittsgelder etc. Diese sind immer von individuellem Engagement abhängig und deshalb unsicherer als die Beiträge. Der ab sofort höhere Anteil an Mitgliedsbeiträgen, schafft deshalb ab sofort eine größere Sicherheit.
  • Pauschalisiert lässt sich feststellen, dass die Jahresergebnisse der letzten 12 Jahre zu größten Teilen negativ waren. (Nur) Durch besondere Umstände wie z. B. Corona (geringer Sportbetrieb, dadurch hohe Kosteneinsparungen) sind wir trotz alledem liquide geblieben und weisen einen positiven Kontostand auf. Wäre keine Beitragsanpassung in diesem Umfang erfolgt, hätten die finanziellen Mittel nur noch zwei Jahre ausgereicht. Eine Kostenersparnis ist aus Sicht des Vorstandes ohne immense Angebotseinschränkung ist leider nicht möglich.
  • Acht von zehn Sportvereinen aus unserem Umfeld haben Grundbeiträge in identischer oder sogar größerer Höhe als wir jetzt ab dem 1. Juli 2024 beschlossen haben. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass die Vereine auch in diesem Jahr/in den nächsten Jahren weitere Anpassungen vornehmen. Es ging also auch um Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Sportangeboten der Nachbarorte.
  • Die Gemeinde Bargstedt befindet sich in einem laufenden Dorfentwicklungsprozess, wo verschiedenste Fördertöpfe bereitstehen. Der TuS Eiche Bargstedt beteiligt sich hier maßgeblich und ist im engen Austausch über eine Begegnungsstätte, die Gesellschaft und Sport vereinen soll. Hierfür sind voraussichtlich für uns als Verein finanzielle Investitionen erforderlich.

Sollten zur Beitragsanpassung ab dem 1. Juli 2024 Rückfragen bestehen, stehen wir gerne jederzeit unter vorstand@tus-eiche.de zur Verfügung.

Vereinslogo vom TuS Eiche Bargstedt in den Farben gelb und blau