Erfolgreiche Klausurtagung 2023

Published On: 11/02/2023|Categories: Allgemein, Vorstand|

Den Verein gestalten. Unter diesem Motto trafen sich der geschäftsführende Vorstand am Samstag, den 21. Januar 2023 erstmalig zu einer ganztägigen Klausurtagung. Bewusst außerhalb Bargstedts und bewusst in einem inspirierenden Umfeld diskutierten, entwickelten und dokumentierten wir, Dennis Neumann (Vorsitzender), Matthias Albers (stellv. Vorsitzender), Jonas Gerken (Finanzvorstand), Johanna Schiller und Lars Fitschen (Beisitzer/in) unter der Moderation vom “Vereinsentwickler” Philipp Tramm viele neue Ideen rund um die Zukunft des Vereins. Das im Oktober 2021 neu eröffnete multifunktionale Sportzentrum Hoheluft des Eimsbütteler Turnverbands (ETV) aus Hamburg bot für einen solchen Workshop eine hervorragende Grundlage für viele neue Ansätze, Ideen und Visionen.

Nachdem wir bei einem Becher Kaffee und leckerem Frühstück das im letzten Jahr Erreichte, die DNA des TuS mit seinen Werten und die Ziele für den Workshop-Tag definierten und damit einen gelungenen Start in eine erfolgreiche Klausurtagung hatten, empfingen wir allesamt Frank Fechner, den 1. Vorsitzenden des ETV.  Er führte uns rund 1 Stunde durch die hochmoderne und 7815 Quadratmeter große Sportstätte mit eigenem Fitnessstudio, eigener Vereinskita, Kursräumen, einer Kinderbewegungslandschaft mit Boulderanlage und Kletterwelt, Umkleiden, Parkgeschoss, Büros, Einfeldhalle und Gastronomie. Viele weitere spannende Einblicke in Strukturen, den Umgang mit Corona und die Umsetzung des “Mammutprojekts Sportzentrum Hoheluft” lieferte Frank Fechner in seiner anschließenden Vereinspräsentation. In dem Bewusstsein, dass der rund 15.000 Mitgliederstarke ETV selbstverständlich nicht mit unserem TuS Eiche vergleichbar ist, konnten wir im Anschluss dennoch feststellen, dass sich aus den beeindruckenden Ausführungen einige interessante Aspekte herunterbrechen lassen.

Gestärkt nach dem Mittagessen fing die Arbeit dann erst so richtig an. Den gesamten Nachmittag beschäftigten wir uns folglich damit, alle Themen, Projektideen und Gedanken aller Vorstandsmitglieder zu sammeln und schlussendlich in einer eigenen Vision 2029 zu versinnbildlichen. Dabei herausgekommen ist eine Vision unter dem Motto “Mehr als Bewegung. Traditionell, familiär und innovativ. Für die Eiche.”, die Gedanken zum Angebot, zur Infrastruktur, zum Vereinsumfeld, zu unseren Leitgedanken und Werten und zu unseren Mitgliedern enthält. Die Ergebnisse der Klausurtagung sollen auf der Mitgliederversammlung im März 2023 den Mitgliedern vorgestellt werden, um sie im Anschluss gemeinsam zu verwirklichen und alle Mitglieder mitzunehmen. Stattfinden soll das Format von nun an jährlich, um kontinuierlich den Verein weiterzuentwickeln.